Download e-book for kindle: Absatzplanung in der Praxis by Hans Bertram, Karl Dietzler, Gunter Scheven (auth.), Dr. Dr.

By Hans Bertram, Karl Dietzler, Gunter Scheven (auth.), Dr. Dr. h. c. Erich Gutenberg (eds.)

ISBN-10: 3663003795

ISBN-13: 9783663003793

ISBN-10: 3663022927

ISBN-13: 9783663022923

Während die Fragen der Marktforschung in der deutschen und aus­ ländischen Literatur bereits eine umfassende Behandlung erfahren haben, gibt es auf dem Gebiet der kurz- und langfristigen Absatzplanung nur wenig Untersuchungen von Rang. Es erscheint mir deshalb an der Zeit, diese Fragen mit größerer Intensität als bisher zu diskutieren, zumal die große Bedeutung der Absatzplanung für die Führung moderner Unternehmen außer Zweifel steht. Praktische Erfahrungen, die ich auf diesem Gebiete zu gewinnen in der Lage warfare, haben mir gezeigt, daß es kein Planungsgebiet gibt, das eine solche Fülle und Mannigfaltigkeit von Formen, Varianten und unge­ lösten Fragen aufweist, wie das der Absatzplanung. Diese Tatsache ist vor allem darauf zurückzuführen, daß die absatzpolitischen Gegebenheiten und Situationen von Unternehmen zu Unternehmen, von Geschäftszweig zu Geschäftszweig sehr stark wechseln. Die Unternehmen sind aber ge­ zwungen, sich an diese Gegebenheiten und wechselnden Lagen anzupas­ sen, wenn sie die absatzpolitischen Ziele erreichen wollen, die sie sich ge­ setzt haben. Überlegungen mannigfaltigster paintings, verursacht durch die be­ trieblichen und marktlichen Umstände, die die absatzpolitische Lage eines Unternehmens zu einem bestimmten Zeitpunkt kennzeichnen, füh­ ren zu einem solchen Reichtum an betriebsindividuellen absatzpolitischen Maßnahmen, wie sie nur das Leben selbst, in diesem Falle die betrieb­ liche Praxis, hervorbringen kann. Angesichts dieser Umstände lag es nahe, diejenigen selbst über die Ab­ satzplanung sprechen zu lassen, die sich täglich mit ihr befassen.

Show description

Read or Download Absatzplanung in der Praxis PDF

Similar german_8 books

Aktuelle Neurologie und Psychiatrie: Band 3 - download pdf or read online

In diesem Band sind einzelne aktuelle Themen aus der Neurologie und aus der Psy­ chiatrie zusammengestellt. Aktuell, meinen wir, sind Themen, die in letzter Zeit durch neue Erkenntnisse theoretisch und praktisch an Bedeutung gewonnen haben_ Um in shape wissenschaftlich fundierter, kurzer übersichten neues Fachwissen zu vermitteln, haben wir Autoren mit besonderer Erfahrung in einem bestimmten Ge­ biet der Neurologie und Psychiatrie einschließlich Psychotherapie um einen Bei­ trag gebeten.

Akkreditierung und Qualitätssicherung in der Analytischen by Hartwig Berghaus (auth.), Prof. Dr. Helmut Günzler (eds.) PDF

Die Bedeutung internationaler Normen im täglichen Leben ist offensichtlich: Sie bestimmen die Größe unserer Kreditkarten und vieles andere mehr. Gleichermaßen bedeutend sind Normen und Verfahren zur Qualitätssicherung in den Bereichen der Analytischen Chemie dort, wo Wirtschaftsgüter, von der Schiffsladung Erz bis zum Elektronikchip, analysiert werden.

New PDF release: Grundzüge des Management: Einführung in Theorie und Praxis

Dieses Buch ist für den Praktiker geschrieben. Auf meiner nunmehr zehnjährigen Erfahrung als Universitätslehrer in den Vereinigten Staa­ ten von Amerika aufbauend, will die Arbeit in gewisser Weise eine Synthese des deutschen und amerikanischen Konzepts bringen. Vor meiner Berufung auf den Lehrstuhl der Universität St.

Extra resources for Absatzplanung in der Praxis

Example text

Gegenüber Hobeln und Fräsen erweist sich das Strangpressen dann häufig als weniger aufwendig. Liegt ein bestimmter Bedarfsfall vor, entscheidet jeweils die Kai k u I at ion, ob Strangpress,en oder Spanen wirtschaftlicher ist. Allgemeine Richtlinien lassen sich nicht aufstellen, da solche Vergleichskalkulationen von den verschiedenen Einrichtungen der Verbraucher abhängig sind. Selbst wenn das Strangpreßprofil gegenüber der durch Hobeln und Fräsen hergestellten Form keine niedrigeren Preise aufweist, wird seine Die Planung des Absatzes für ein neues Erzeugnis der Stahlindustrie 63 Verwendung in vielen Fällen vorteilhaft sein, weil sie Maschinen und Fachkräfte für andere wichtige Arbeiten freistellt.

H. Ladewig 1. tzahlen Durch Erfassung der täglichen Auftragseingänge ist es der Verkaufsleitung möglich, fortlaufend die Entwicklung sowohl in den einzelnen Verkaufsgebieten als auch für das gesamte Unternehmen zu beobachten und die Entwicklung dieser Zahlen mit den vorgegebenen Plandaten zu vergleichen. Diese täglichen Verkaufsberichte werden wöchentlich zu einem Verkaufsbericht zusammengefaßt, der aber nur den mengenmäßigen Absatz für die einzelnen Produkte den Planzahlen gegenüberstellt. Das Hauptinstrument der Plankontrolle ist der mon a t I ich e 8011Ist-Vergleich mit mengen- und wertmäßigen Angaben.

Das unbeeinflußte Schätzen und das spätere Aushandeln des nächstjährigen Absatzes gibt den Außenstellen das Gefühl großer Selbständigkeit und bindet sie viel stärker an die Verkaufsvorgabe, als wenn diese nur diktatorisch von der Zentrale festgesetzt worden wäre. a) Das jährliche Verkaufspotential Wie bei der langfristigen Absatzschätzung arbeitet sich die Abteilung Marktforschung an das jährliche Verkaufspotential über die bereits in Abschnitt II 2 beschriebenen Stufen heran. Neben den schon erwähnten volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten werden bei der kurzfristigen Planung die k 0 n j unk t ure 11 e n S c hw a n ku n gen besonders beobachtet.

Download PDF sample

Absatzplanung in der Praxis by Hans Bertram, Karl Dietzler, Gunter Scheven (auth.), Dr. Dr. h. c. Erich Gutenberg (eds.)


by Donald
4.5

Rated 4.06 of 5 – based on 48 votes