Download PDF by Hans-Günther Abromeit: Amerikanische Betriebswirtschaft: Die Praxis der

By Hans-Günther Abromeit

ISBN-10: 3663003906

ISBN-13: 9783663003908

ISBN-10: 3663023036

ISBN-13: 9783663023036

In diesem Buch wird der Versuch unternommen, dem deutschen Leser das Wesen des amerikanischen Betriebslebens nahe zu bringen. Die hohe Produktivität amerikanischer Betriebe ist der deutschen Wirt­ schaft in den letzten Jahren immer wieder als Vorbild hingestellt worden. Viel seltener dagegen sind Berichte darüber, wie es im amerikanischen Betrieb wirklich aussieht, welche Methoden er anwendet, mit welchen Problemen er zu kämpfen hat und welche Faktoren für den hohen Produktivitätsstand der amerikanischen Wirtschaft verantwortlich sind. Diesen offensichtlichen Mangel a data wenigstens teilweise zu beheben, ist die Hauptaufgabe der folgenden Ausführungen. Die Berichterstattung über eine ausländische Betriebswirtschaft ist im wesentlichen ein Auswahlproblem; die Erfassung aller wichtigen Tatsachen und Merkmale würde umfangreiche Bände füllen und außerdem auch nur für einen kleinen Personenkreis von Interesse sein. Ich habe mich daher darauf beschränkt, die wichtigsten Betriebs­ erscheinungen festzuhalten und vor allem die heutige amerikanische Betriebsp r zero b I e m ti a okay darzustellen. Hierfür ist die Erkenntnis maßgebend gewesen, daß der Charakter einer Wirtschaft vor allem durch ihre aktuelle Problematik, die das dynamische aspect be­ inhaltet, bestimmt wird. Das Verständnis für eine ausländische Wirt­ schaft kann nur geweckt werden, wenn guy die Tagesfragen, um die sich das Denken des einzelnen Betriebswirtes ständig dreht, besonders hervorhebt. Die folgenden Ausführungen können daher auch als eine Momentaufnahme des amerikanischen Betriebslebens im Jahre 1952 aufgefaßt werden.

Show description

Read or Download Amerikanische Betriebswirtschaft: Die Praxis der Unternehmungen in den USA PDF

Similar german_8 books

Read e-book online Aktuelle Neurologie und Psychiatrie: Band 3 PDF

In diesem Band sind einzelne aktuelle Themen aus der Neurologie und aus der Psy­ chiatrie zusammengestellt. Aktuell, meinen wir, sind Themen, die in letzter Zeit durch neue Erkenntnisse theoretisch und praktisch an Bedeutung gewonnen haben_ Um in shape wissenschaftlich fundierter, kurzer übersichten neues Fachwissen zu vermitteln, haben wir Autoren mit besonderer Erfahrung in einem bestimmten Ge­ biet der Neurologie und Psychiatrie einschließlich Psychotherapie um einen Bei­ trag gebeten.

Download e-book for kindle: Akkreditierung und Qualitätssicherung in der Analytischen by Hartwig Berghaus (auth.), Prof. Dr. Helmut Günzler (eds.)

Die Bedeutung internationaler Normen im täglichen Leben ist offensichtlich: Sie bestimmen die Größe unserer Kreditkarten und vieles andere mehr. Gleichermaßen bedeutend sind Normen und Verfahren zur Qualitätssicherung in den Bereichen der Analytischen Chemie dort, wo Wirtschaftsgüter, von der Schiffsladung Erz bis zum Elektronikchip, analysiert werden.

Download PDF by Kurt Junckerstorff: Grundzüge des Management: Einführung in Theorie und Praxis

Dieses Buch ist für den Praktiker geschrieben. Auf meiner nunmehr zehnjährigen Erfahrung als Universitätslehrer in den Vereinigten Staa­ ten von Amerika aufbauend, will die Arbeit in gewisser Weise eine Synthese des deutschen und amerikanischen Konzepts bringen. Vor meiner Berufung auf den Lehrstuhl der Universität St.

Additional resources for Amerikanische Betriebswirtschaft: Die Praxis der Unternehmungen in den USA

Example text

Bei Früchten und Gemüsen kann man sich leicht auf die billigeren Saisonsorten umstellen, nicht dagegen bei den genannten existenznotwendigen und nicht substituierbaren Dienstleistungen12). Aus alledem ergibt sich, daß ein erkenntniskräftiger Konzentrationsindex nur ermittelt werden kann, wenn alle diese Faktoren einbezogen werden. Denn M a r k t b ehe r r s c h u n g bedeutet, daß ein Betrieb die Möglichkeit hat, das An g e bot eines ni c h t sub s t i t u i erb are n Gut e s z u beg ren zen und einen Monopolgewinn zu erzielen.

Diese Teste, in der Hand von verantwortungsbewußten Männern, sind durchaus geeignet, eine wirtschaftlich sinnvolle Beurteilung von ökonomischen Machtkonzentrationen zu unterbauen. Z usa m m e n f ass end können wir daher feststellen, daß der Großbetrieb nicht ein Krebsschaden am Wirtschaftskörper zu sein braucht. Auch in einer großbetrieblichen Wirtschaft läßt sich ein arbeitsfähiger Wettbewerb durchführen. Wenn die amerikanische Wirklichkeit auch bestimmt noch nicht ideal gestaltet ist, so enthält sie doch die Ansatzpunkte für eine befriedigende Lösung des modernen Wettbewerbsproblems.

Die vier größten Eisenbahngewerkschaften, die seit 1870 bestehen), teils sind sie auch nur vorübergehend unabhängig, wie die United Mine Workers of America, deren Präsident John Lewis sichtlich eine derartig eigenwillige Persönlichkeit ist, daß sie den Bundesrahmen sprengt. Es gibt zwar auch unter ihnen sehr große Organisationen, wie die Mine Workers mit 600 000 Mitgliedern, aber nur 5 von ihnen besaßen 1948 mehr als 100000 Mitglieder. Die Unabhängigen können daher an Machtstärke nicht mit den großen Vereinigungen konkurrieren.

Download PDF sample

Amerikanische Betriebswirtschaft: Die Praxis der Unternehmungen in den USA by Hans-Günther Abromeit


by James
4.4

Rated 4.28 of 5 – based on 19 votes